BUSINESS INTELLIGENCE-CONSULTING 

Noventum zu Gast beim Treffen der PASS Regionalgruppe Ruhrgebiet

von Daniel Christoph

Noventum zu Gast beim Treffen der PASS Regionalgruppe Ruhrgebiet

Am 17.05.2018 fand in Essen ein weiteres Treffen der PASS Regionalgruppe Ruhrgebiet statt. Zwei Berater von noventum machten sich auf den Weg und folgten der Einladung der GDS Business Intelligence GmbH. Auf der Agenda stand ein sehr technischer und anspruchsvoller Vortrag von Torsten Strauss zum Thema "Transaction Log". Die Funktionsweisen und Auswirkungen (z. B. auf die Performance) von Konzepten, wie Virtual Log Files, Log File Size, Recovery Models (Simple, Bulk-logged, Full), der Checkpoint-Prozess, das Recovery Interval, Instant File Initialization, Delayed Durability, Point-in-time Recovery, wurden detailliert und anschaulich anhand zahlreicher Beispiele erklärt.

 

Für die noventum-Berater war dies ein weiterer gelungener Abend voller interessanter Einblicke in das Innenleben des Microsoft SQL Servers. Einige Denkanstöße und Stellschrauben gilt es nun weiter zu evaluieren und in die bestehenden Standards aufzunehmen.

Zurück

BUSINESS INTELLIGENCE

Ein Service der
noventum consulting GmbH

Copyright © 2019 - noventum consulting