BUSINESS INTELLIGENCE-CONSULTING 

Microsoft BI: Besuch der sqlbits in Teleford

von Felix Möller

Die sqlbits ( http://sqlbits.com/ ) ist eine der größten und angesagtesten SQL-Server-Konferenzen auf der Welt. Nachdem wir letztes Jahr schon in Liverpool dabei waren, war noventum auch dieses Jahr in Telford anwesend.

Wie jedes Jahr ging die Konferenz wieder vier Tage: zwei Tage mit ganztägigen Workshops und zwei Tage mit jeweils 90 Minuten Vorträgen. Das Vortragsprogramm war sehr vielseitig und hochwertig. Es gab bis zu 14 parallele Tracks.

Ein besonderes Augenmerk haben wir dieses Jahr auf SSAS Tabular gelegt. Es war eines der Themen, das an vielen Stellen intensiv diskutiert wurde. Ein Ganztages-Workshop mit Adam Saxton (aka Guy in a Cube) hat nochmal viele Details gezeigt, die für die Implementierung eines Power-BI-Dashboards im Enterprise-Umfeld relevant sind. Persönliche Gespräche mit Alberto Ferrari haben uns noch einige Ideen gegeben, um noch schnellere Tabular-Modelle zu bauen. Im Frontendbereich hat der Vortrag von Wolfgang Strasser zur Integration von SSRS und Power BI gezeigt, wohin die Reise geht.

Neben den SSAS-Themen gab es aber auch genügend Chancen das Wissen zu erweitern, sodass wir einiges zu Replication, dem Clustered Column Store Index, Real Time ETL mit Service Broker und Execution-Plänen gelernt haben.

Die Organisation des Events und die Gespräche zwischen den Vorträgen waren wieder herausragend und wir freuen uns schon, nächstes Jahr wieder dabei zu sein.

Zurück

BUSINESS INTELLIGENCE

Ein Service der
noventum consulting GmbH

Copyright © 2019 - noventum consulting